PHILIPPINEN – In einer Erklärung der Patriotischen Koalition des Volkes (Makabayan), ein Bündnis verschiedener linker Parteien im philippinischen Repräsentantenhaus, wurden die faschistischen Angriffe auf die HDP verurteilt und alle Verteidiger der Menschenrechte und der Demokratie aufgerufen an der Seite des kurdischen Volkes zu stehen.
Die Makabayan erklärte ihre Solidarität und Unterstützung für die Kurd*innen in ihrem Kampf um Selbstbestimmung und Demokratie. Die Inhaftierungen seien Teil der Angriffe Tayyip Erdoğans und des türkischen Staates auf die Rechte des kurdischen Volkes.
In der Erklärung heißt es weiter, dass Erdoğan mit allen faschistischen Mitteln, auch mit Hilfe des sogenannten Islamischen Staates, diejenigen angreift, die für ihre legitimen Rechte kämpfen. Die Makabayan unterstrich, dass auch sie bereits unter staatlicher Repression gelitten hat.
In der Erklärung wird betont, dass das kurdische Volk jeder denkbaren Unterstützung im Kampf gegen ihre Unterdrückung in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran bedarf. Der Kampf der Kurd*innen sei der Kampf aller Menschen auf dieser Welt. Die Mekabayan verurteilt in ihrer Erklärung die türkische Unterdrückung, die brutalen Angriffe auf Kurd*innen mit Hilfe imperialistischer Mächte und betont, dass alle Menschen die für Demokratie und Freiheit eintreten diese Unterdrückung und Vernichtung nicht zulassen dürfen.
Die unterzeichnenden Abgeordneten der Makabayan fordern abschließend die Freiheit aller kurdischen politischen Gefangenen und die Unterstützung der Kurd*innen für ihre Selbstbestimmung.
Unterzeichnende:
Rep. Carlos Isagani T. Zarate (Bayan Muna Partylist) , Rep. Emmi A. De Jesus, Rep. Arlene D. Brosas (Gabrieale Women’s Party), Rep. Antonio L. Tinio, Rep. France L. Castro (ACT Teachers Partylist), Gabriela Women’s Party, Rep. Ariel B. Casilao (Anakpawis Partylist), Rep. Sarah Jane I. Elago (Kabataan Partylist).
ANF, 11. November 2016, ISKU