Nordsyrien – Die Demokratische Föderation Nordsyrien strukturiert sich nach den neu erlassenen Regelungen der Selbstverwaltung neu. Demnach besteht die neue Strukturierung aus drei föderalen Regionen. Aktuell bestehen die drei föderale Regionen aus 6 Kantonen.
Der konstituierende Rat der Föderation Nordsyrien hat im Rahmen der demokratischen Grundsätze Gesetze für die Regionen erlassen, um wirtschaftlich-, kulturell- und gesellschaftlich relevante Bedürfnisse erfüllen zu können.
Die Selbstverwaltung der demokratischen Föderation Nordsyrien setzt sich aus den Bereichen der gemeinsamen Geographie, Wirtschaft und Kultur zusammen.
Die Föderation Nordsyrien setzt sich wie folgt zusammen:
Föderale Region Cizrê:
Aus den Regionen Hesekê, Dirbesiyê, Serekaniyê und Til Temir bildet sich der Kanton Hesekê.
Aus den Regionen Qamişlo und Derik bildet sich der Kanton Qamişlo.
Föderale Region Fırat (Euphrat):
Aus dem Stadtzentrum Kobanê und mit ihr verbundene Weiler, Dörfer, Städte, Landkreise, sowie den Landkreisen von Şêran und Qenaya bildet sich der Kanton Kobanê.
Aus der Provinz Girê Spî und mit ihr verbundene Weiler, Dörfer, Städte, sowie den Landkreisen Eyn İsa und Siluk bildet sich der Kanton Girê Spî.
Föderale Region Afrîn:
Aus den Regionen Afrîn, Cindirês und Raco bildet sich der Kanton Afrîn.
Aus der Region Şehba und den Landkreisen Ehrez, Fafîn und Kefer Naya bildet sich der Kanton Şehba.
Die neuen Gesetze der administrativen Selbstverwaltung für die Regionen wurden bei der konstituierenden Ratssitzung der Föderation Nordsyrien vom 27. – 28. Juli dieses Jahres beschlossen.
ANF, 11.08.2017, ISKU