Vereinigung der jungen Frauen Rojava’s gegründet

Logo der jungen Frauenbewegung

Logo der jungen Frauenbewegung Rojava’s | Foto: JINHA

GIRKÊ LEGÊ – Die Bewegung der jungen Frauen hat ihren ersten Kongress in Girkê Legê abgehalten, dabei wurde die Vereinigung der jungen Frauen Rojava’s gegründet. Zentren dieser Vereinigung sollen in allen Städten Rojava’s eröffnet werden.

Der erste Kongress der jungen Frauenbewegung fand unter dem Motto statt: ‚Der Widerstand der jungen Frauen ist die Garantie für die Freiheit des Vorsitzenden Apo (Abdullah Öcalan) und die Revolution in Kurdistan‘. Während des Kongresses kam es zu vielen grundlegenden Diskussionen, an denen 301 delegierte junge Frauen teilnahmen. Dabei wurde der Name der junge Frauenbewegung in Vereinigung der jungen Frauen Rojava’s geändert. Die Teilnehmerinnen versprachen im Sinne des PKK Vorsitzenden Abdullah Öcalan zu leben und zu kämpfen. Außerdem sollen in sämtlichen Städten Rojava’s Zentren der Vereinigung der jungen Frauen eröffnet werden.

Der Vorstand der Vereinigung der jungen Frauen besteht nun aus 9 Personen, 3 Vertreterinnen für jeden Kanton. Die Abschlussrede des Kongresses wurde gehalten von Nûcan Serdûz, eine Person des Vorbereitungskomitee für den Kongress. Nûcan Serdûz sagte: „Wir alle haben die Pflicht ein demokratisches, freies und pluralistisches Syrien aufzubauen. Wir versprechen gegenüber dem Vorsitzenden Abdullah Öcalan und all unseren Märtyrer_innen, dass wir alle jungen Frauen organisieren und uns gemeinsam auf den Weg für ein freies Syrien machen werden“.

JINHA, 21.02.2016, ISKU

Teilnehmerinnen

Teilnehmerinnen des jungen Frauenkongresses | Foto: JINHA

Dieser Beitrag wurde in Frauen, Jugend, Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.