Başur/Südkurdistan – Nach Meldungen von ANF ist die Journalistin und TV-Moderatorin des kurdischen Senders Stêrk, Aysel Avesta (Gazal Avanaş), im Hungerstreik. Avanaş wurde am 19.05.2016 in der kurdischen Stadt Duhok (Südkurdistan/Nordirak) von Schergen der KDP festgenommen. Sie war auf dem Weg nach Laleş im Şengal. Laleş ist das soziale und religiöse Zentrum der kurdischen Êzîden.
Aysel Avesta wollte nach Laleş, um dort über ein religiöses Fest der Êzîden zu berichten. Sie selbst ist ebenfalls Êzîdin. Ihr wird u.a. vorgeworfenen, die KDP nicht über ihre Reise nach Şengal informiert zu haben. Sie soll jetzt in Händen des zur KDP gehörenden Geheimdienstes Parastina sein. Über ihren Aufenthaltsort ist nichts näheres bekannt. Ihre gesundheitliche Situation soll allerdings stark angeschlagen sein, da es ihr auch verweigert worden sei, für sie wichtige Medikamente zu bekommen. Aysel Avesta soll seit ihrer Verhaftung im Hungerstreik sein.
Die YRD (Verband der demokratischen Presse) verurteilte dann auch die Verhaftung der Journalistin Aysel Avesta scharf und forderte ihre sofortige Freilassung.
ANF, 23.05.2016, ISKU