„Kapitulations Video“ wurde inszeniert

MÊRDÎN – Sowohl das AKP Regime, als auch die von ihm kontrollierten oder kollaborierenden Medien inszenieren weiterhin ihre eigenen Schlagzeilen, um die Niederlagen der Staatskräfte, sowie die Massaker an der Bevölkerung Bakurs, Nordkurdistan (Süd-Osttürkei) zu verschleiern.In den türkischen Medien wurde nun inszeniertes Filmmaterial veröffentlicht, in dem sich angeblich Kämpfer*innen der PKK in Nisêbîn (türk Nusaybin) ergeben haben sollen. In den sozialen Medien existieren jedoch weitaus längere Aufnahmen, als die offiziell Veröffentlichten, in denen türkische Soldaten den vermeintlichen „PKK Kämpfer*innen“ ihre Rollen zuweisen und wie sie sich für die Kamera zu positionieren haben.

Einer der Soldaten bringt einer am Boden liegenden Person eine weiße Fahne, während der Soldat hinter der Kamera weitere Regieanweisungen macht. Aus dem Hintergrund ist im folgenden zu hören: „Ok, alle so bleiben“. Desweiteren spricht er den Soldaten an, der sich noch bei den Personen befindet: „Aus dem Bild“.

ANF, 01.06.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Repression veröffentlicht und getaggt , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.