Das HPG (Hêzên Parastina Gel – Volksverteidigungskräfte) Pressezentrum hat eine Stellungnahme veröffentlicht, in der detailliert die schwersten Luftangriffe durch das türkische Militär gegen die Guerilla in den Medya Verteidigungsgebieten im südkurdischen Territorium aufgelistet sind. Die Stellungnahme enthielt zudem Information über die Aktivitäten der türkischen Luftwaffe und die anhaltenden Operationen des türkischen Militärs in Colemêrg (türk. Hakkari).
Die Volksverteidigungskräfte betonten, dass die türkische Armee Fakten schaffen will, indem sie nun Guerillagebiete bombardiert, um damit den wachsenden Widerstand der Völker Kurdistans in den Städten zu brechen.
ZAP UND GARE BOMBARDIERT
Die Stellungnahme des HPG Pressezentrums berichtet über folgende Bombardierungen durch die türkische Luftwaffe:
– Die Gebiete um Çemço, Sida and Gundê Fılleha in der Zapregion in den Medya Verteidigungsgebieten gestern zwischen 21:00 – 00:00Uhr abends.
– Die Gebiete um Deşta Kafya und die Dörfer bei Çemşerite in Garê in den Medya Verteidigungsgebieten gestern zwischen 21:00 – 23:00Uhr abends.
TÜRKISCHER HELIKOPTER IN COLEMÊRG GETROFFEN
Die Stellungnahme der HPG berichtet zudem über intensive Aktivitäten durch Helikopter des Types Sikorsky im Gebiet um den militärischen Außenposten in Oremar, den Bergen Şehid Zerdeşt und Şehid Şiyar in Gewer (türk. Yüksekova) in der Region Colemêrg zwischen 10:00 – 11:00Uhr heute morgen.
Einer der Helikopter wurde von der Guerilla schwer getroffen, als dieser versuchte Soldaten auf dem Berg Şehid Zerdeşt abzusetzen. Der Helikopter musste abdrehen und flog zurück in den Außenposten in Oremar.
Die Guerilla berichtet zudem von türkischen Verlusten, als diese sich vom Außenposten in Oremar zum Berg Şehid Zerdeşt bewegten, die Anzahl der getöteten Soldaten ist bisher unbekannt. Als Reaktion beschossen die türkischen Truppen den Berg Şehid Gafur.
AUFKLÄRUNGSAKTIVITÄTEN
Die HPG sprach zudem von Aufklärungsaktivitäten durch die türkische Luftwaffe über folgende Bereiche in den Medya Verteidigungsgebieten:
– Zapregion zwischen 10:00 – 00:00Uhr am 12 Januar,
– Das Gebiet Avashin zwischen 15:00 – 04:00Uhr am 12. und 13. Januar,
– Das Gebiet Garê zwischen 18:00 – 05:00Uhr am 12. und 13. Januar
– Das Gebiet Heftanin zwischen 23:00 – 02:00Uhr am 11. und 12. Januar
ANF, 13.01.2016, ISKU