Freiheit für Sibel Çapraz

Freiheit für Sibel ÇaprazBakur/Nordkurdistan – Sibel Çapraz, Mitglied der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) im Bezirksrat, wurde am 7. November 2015 schwer verletzt. Zu der Zeit war über Gever (Yüksekova) die Ausgangssperre verhängt. Es war nicht das erste Mal und sollte auch nicht das letzte Mal sein, dass über Gever die Ausgangssperre verhängt ist. An jenem Tag ging sie mit anderen aus dem Viertel vor die Haustür, um mit einer Lärmaktion gegen die Militär0peration des türkischen Staates zu protestieren. Kaum war sie auf die Straße gegangen, wurde sie auch schon von den türkischen „Sicherheitskräften“ angeschossen.

Sibel Çapraz hatte an einer Lärmaktion teilgenommen. Lärmaktionen sind eine Form des Protests, ein ziviler Ungehorsam gegen einen nahezu übermächtigen Staat, bei der auf Töpfen und Deckeln Krach geschlagen wird. Sibel ist kein „Terrorist“. Sie ist eine junge Frau aus Gever, eine Kurdin. Eine wie es Tausende gibt. So wie Gever auch eine Stadt von vielen ist; und die der türkische Staat jetzt in Schutt und Asche gelegt hat. Gegen Sibel wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation“ eingeleitet. Am 2. März war sie daraufhin verhaftet und ins Gefängnis Bakırköy verbracht worden, immer noch schwer verletzt. Nach Informationen ihrer Familie hat sie bereits 15 Operationen hinter sich und noch mindestens 4 weitere vor sich. Am 30. Juni wurde Sibel ein weiteres Mal verlegt. Diesmal in ein Gefängnis bei İzmir Menemen, wo sie die einzige weibliche Gefangene ist. Nicht nur das das de facto einer Isolationshaft gleich kommt, Sibel ist aufgrund ihrer schweren Verletzungen auch kaum in der Lage alltäglich zu verrichtende Tätigkeiten selbst durchführen zu können. Sie kann nur mit Unterstützung gehen und kann auch den rechten Arm nicht benutzen. Ihr Darm hätte schon vor drei Monaten zurück verlegt werden sollen – er war, als sie angeschossen worden war, verletzt worden. So trägt sie immer noch einen Stomabeutel. Die Menschenrechtsstiftung TIHV (Türkiye İnsan Haklar Vakfı) hat ihr attestiert, dass sie aufgrund ihrer gesundheitlichen Situation nicht Haftfähig sei.

Auf change.org wird eine Unterschriften Kampagne mit dem Titel: “Sibel Çapraz’a Özgürlük” (Freiheit für Sibel Çapraz), mit der ihre Entlassung aus der Haft gefordert wird, geführt.

Siehe:  https://www.change.org/p/sibel-%C3%A7apraz-a-%C3%B6zg%C3%BCrl%C3%BCk?recruiter=58917036&utm_source=share_petition&utm_medium=twitter&utm_campaign=share_twitter_responsive

Yüksekova haber: 05.07.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.