HDP-Kovizevorsitzender Alp Altınörs in Haft

HDP-Kovizevorsitzender Alp Altınörs in HaftAlp Altınörs, Kovizevorsitzender der Demokratischen Partei der Völker HDP, ist heute in Untersuchungshaft genommen worden. Alp Altınörs ist bereits am 9. September festgenommen worden. In der Zwischenzeit waren auch Foltervorwürfe laut geworden. Heute ist er unter dem Vorwurf der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ in Untersuchungshaft genommen worden. Konkret wird ihm die Teilnahme an einer Beerdigung zur Last gelegt. Am 10. Oktober 2015 soll er auf der Beerdigung von Zakir Karabulut, einem der Opfer des IS-Bombenanschlags in Ankara gewesen sein. Die HDP ist entsetzt und verurteilt die Verhaftung von Alp Altınörs mit scharfen Worten. Die HDP äußerte in ihrer Erklärung ihr Unverständnis darüber, dass der Staat bis dato die Hintermänner des Attentats nicht aufgeklärt habe, die AKP die Bildung einer Untersuchungskommission zur Aufklärung der Hintergründe des Attentats blockiert habe und stattdessen aber Politiker, die an der Beerdigung der Opfer teilgenommen haben, juristisch verfolgen würden. Von Birsen Kaya, der Ehefrau von Alp Altınörs, gibt es noch keine aktuelle Nachricht. Sie befindet sich weiterhin im Verhör.

ANF, 16.09.2016, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Bakur/Nordkurdistan/Südosttürkei, Menschenrechtsverletzungen, Presse, Türkei veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.