Initiativ werden – Freiheit für Öcalan

Festival 2017

Köln 2017: FREIHEIT FÜR ÖCALAN – STATUS FÜR KURDISTAN – DEMOKRATIE FÜR DEN MITTLEREN OSTEN

Während des diesjährigen kurdischen Festivals unter dem Motto FREIHEIT FÜR ÖCALAN – STATUS FÜR KURDISTAN – DEMOKRATIE FÜR DEN MITTLEREN OSTEN, an dem Tausende Menschen in einem Meer von Fahnen mit dem Bild von Abdullah Öcalan teilnahmen, kreiste am 16. September über Stunden ein kleines Flugzeug mit der Forderung FREE ÖCALAN über der Kölner Innenstadt.

Free Öcalan

Freiheit für Öcalan über der Kölner Innenstadt

Am 1. September zog in den niederländischen Städten Den Haag, Rotterdam und Arnheim ein kleiner Flieger die Forderung FREEDOM FOR OCALAN! durch die Lüfte. Ebenfalls am 1. September, dem Internationalen Antikriegstag, konnten viele Menschen in Stuttgart über Stunden den lächelnden Friedenskämpfer auf einer Werbetafel an einer stark befahrenen Kreuzung sowie die Forderung Freiheit für Öcalan sehen. Für zwei Tage strahlte eine Werbetafel im Hauptbahnhof von Luzern in der Schweiz ein Bild von Abdullah Öcalan mit der Forderung nach seiner Freiheit aus.

Werbetafel im Hauptbahnhof von Luzern in der Schweiz

Die Internationale Initiative »Freiheit für Öcalan – Frieden in Kurdistan« erklärt in einem Flugblatt, das die Zeit reif ist: „Öcalans Stimme für Frieden und Demokratie ist angesichts der tiefen Krise im Mittleren Osten und der Diktatur in der Türkei nötiger denn je. Er ist der Architekt hinter der Idee einer gleichberechtigten Koexistenz aller Menschen in der Region. Nur mit seiner Freiheit kann eine wirkliche Versöhnung erreicht werden. Die Möglichkeit ist da, die Bedingungen sind reif!“

Öcalan ist mit dem Abbruch der Verhandlungen zwischen der Arbeiterpartei Kurdistan PKK und türkischem Staat ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt. Auf der Gefängnisinsel Imrali im Marmarameer ist er in absoluter Isolation. Seit 2015 konnte er nur ein einziges Mal Besuch von seinem Bruder empfangen. Besuchsanträge der Rechtsanwälte Öcalans werden seit 2011 negativ entschieden, Anwaltsgespräche konnten seitdem nicht geführt werden.

Isolation ist schwerste Folter, Isolation ist Mord auf lange Dauer. Die Isolation gegen Abdullah Öcalan muss beendet, seine Freilassung durchgesetzt werden. Aktiv werden – überall – auch hier.

ISKU, 17. September 2017

https://youtu.be/AxbqXBvhEiY

Dieser Beitrag wurde in Öcalan, Erklärungen veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.