Mehmet Aksoy wurde in London beerdigt

Mehmet Aksoy wurde in London beerdigtMehmet Aksoy (Firaz Dag) stammt aus dem Gebiet Elbistan in Nordkurdistan. Er wurde am 24. Februar 1985 geboren. 1988 ging seine Familie nach London. Mehmet war sein ganzen Leben lang Teil des Kampfes des kurdischen Volkes. Schon mit jungen Jahren war er aktiv gegen den Kapitalismus und setzte sich für Demokratie und Menschenrechte ein.

Nachdem zahlreiche Mitglieder des YPG-Pressebüros im April 2017 durch einen Luftangriff der faschistischen und kolonialistischen türkischen Armee getötet wurden, entschloss Mehmet sich nach Rojava zu gehen und dem Weg der gefallenen JournalistInnen zu folgen. Er nahm seine Arbeit im Pressebüro auf und wurde zur Stimme der Bevölkerung und der GenossInnen.

Mehment Aksoy wurde am 26. September durch den IS getötet, er arbeitete an einer Dokumentation über die Befreiung Raqqas.

Tausende Menschen begleiteten Mehmet auf seinem letzen Weg, zuerst in Rojava/Nordsyrien, dann in London. Am 10. November wurde er auf dem Highgate Cemetery in London beigesetzt.

ANF, 10.11.2017, ISKU

https://www.facebook.com/aledin.nisebin/videos/10155967671598760/

Dieser Beitrag wurde in Presse, Rojava/Nordsyrien veröffentlicht und getaggt , , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.