Şengal: Zerstörte Gedenkstätte neu aufgebaut

Şengal: Zerstörte Gedenkstätte neu aufgebaut

ANF Images

Am Eingang zum Şengal befindet sich eine Gedenkstätte: „Ein Garten für Apo“. In dem Bereich, in dem sich der Märtyrerfriedhof befindet, sind die Fotos von 100 Kämpfern der HPG, YJA-Star, YPG und YPJ, YBŞ und YŞJ, die bei der Befreiung des Şengal ihr Leben verloren haben, zu sehen. Auch ein Portrait von Abdullah Öcalan ist darunter, so wie ein Gedicht „Xwezî ez li Çiyayê Şengalê li cem Dewrêşê Evdî bûma!“, dass er im September 2011 auf Imralı geschrieben hatte, und in dem er dazu aufgefordert hatte, den Êziden zur Seite zu stehen. Das Gedicht ist so wohl auf Kurdisch als auch auf Arabisch dort zu sehen.

Der Friedhof war am 25. April dieses Jahres um 2.00 Uhr nachts Ziel eines Angriffs geworden. Die türkische Luftwaffe bombardierte in dieser Nacht mehrere Punkte im Şengal und auch in Rojava. Auf dem Märtyrerfriedhof war der Ort, an dem das Portrait von Abdullah Öcalan und sein Gedicht zu finden ist, Ziel des Angriffs.

Im Anschluss an den Angriff waren viele Êziden zum Märtyrerfriedhof geströmt und hatten zu seinem Schutz tagelang dort ausgeharrt. Der Grundstein zu dem Friedhof war 2015 gelegt worden. Ein Jahr später am 4. April 2016, am Geburtstag von Abdullah Öcalan, war seine offizielle Einweihung gewesen. Jetzt ist er wieder neu aufgebaut worden!

ANF, 01.07.2017, ISKU

Dieser Beitrag wurde in Şengal, Öcalan, Presse veröffentlicht und getaggt , , . Ein Lesezeichen auf das Permalink. setzen. Sowohl Kommentare als auch Trackbacks sind geschlossen.